Premiere

 

28.

September

2023

möwe/retweeted im Theater Kosmos Bregenz

als Nina

Wer ist Nina? Unter den zahllosen Namen der mehr oder weniger bedeutenden Figuren, doch nur eine von vielen. Aber Nina will jemand sein, sie sucht nach Bedeutung. Nach einem interessanten, leuchtenden Leben. Und Glück.

Aber was bedeutet es erfolgreich zu sein? Dies und mehr behandelt das Theaterstück "Möwe/retweeted" mit einer modernen Fassung des Textes, dass mit Tschechows Sprache Twitter-Zitate einbaut. In knappen Dialogen erfassen die Spieler:innen die Essenz von Tschechows Charakterstudien und untersuchen interdisziplinär emotionale Affekte, psychische Erkrankungen und familiäre Spannungen. Begrenzt auf wenige Zeichen, wird das "Dazwischen" betont, da nicht immer gesagt wird, was gemeint ist.

Regie: Sina Heiß

Es spielen: Ylva Maj, Alduin Gazquez, Theresa Martini, Seraphine Rastl, Radu Miodrag Vulpe

https://theaterkosmos.at/


 

 

 

 

21.-25.

Juni

2023

DramatikerInnen Festival Graz - Eurodram

Eurodram ist ein europaweites Netzwerk, das die Übersetzung von Theatertexten fördert und so einen interkulturellen und länderübergreifenden Austausch möglich macht. Die Auswahl an Stücken aus dem Spanischen und Niederländischen zeigte die Vielfalt der kulturellen Stimmen und die Kraft der Übersetzung. Ich bin dankbar, Teil dieses Festivals gewesen zu sein und diese bemerkenswerten Werke unter der Regie von Anja Wohlfahrt erlebt zu haben. Sie vertieften meine Wertschätzung für das Theater als kraftvolles Medium der Reflexion und des Austauschs.

Regie: Anja Wohlfahrt, Sandra Schüddekopf

Stücke: Juan Mayorga, Himmelweg, María Velasco Gonzáles, Ich will die Menschen ausroden von der Erde, Freek Mariën, Der Mann im Tauchanzug


 

 

 

12.

September

2020

"Regime der Liebe" - Monologauszug aus "Die Ehe"

beim Festival Reloaded Graz

Gerade jetzt möchten Sie auf neue Dramatik nicht verzichten? Ist nicht die Frage, was junge Autor*innen über die Gegenwart und über die Zukunft denken und beobachten, jetzt interessanter denn je?

Festival Reloaded präsentiert Texte – Monologe und Ausschnitte aus Stücken von Ferdinand Schmalz, Anah Filou, Miroslava Svolikova, Nava Ebrahimi, Natascha Gangl, Claudia Tondl, Max Smirzitz und anderen. Live und nicht digital. Direkte Begegnungen mit Abstand, aber Begegnungen, ganz analog.

Autorin: Tanja Šljivar

Regie: Sandra Schüddekopf


 

 

 

07. August 2020: um 21:30 Uhr

08. August 2020: um 14:00, 17:30, 19:30, 21:45 Uhr

09. August 2020: um 14:00, 16:30, 18:30 Uhr

Ort: Floß im Strandbad

 

 

 

 

15. August 2020: 16:30 – 17:30 Uhr

16. August 2020: 15:00 – 16:00 Uhr

Ort: Glasfoyer

 

 

Theaterfestival Litschau

 

Hamlet muss weg

Er spielt Hamlet, sie Ophelia. Aus dem Kampf um die Hauptrolle wird ein Geschlechterkampf, in dem eine ganze Generation auf dem Spiel zu stehen scheint.

Von Thyl Hanscho, inspiriert von Heiner Müller und William Shakespeare

Mit Ylva Maj und Marius Zernatto
Regie: Thyl Hanscho
Fassung: Thyl Hanscho & Desireé Luttermann
Kostümbild: Desireé Luttermann & Faina Willenig

 

#Werther

Worum geht es am Ende? Etwas zu haben wofür es sich zu leben lohnt? Oder gar etwas wofür es sich zu sterben lohnt?! Werther findet Lotte und verliert sie wieder, genauso wie er sich selbst findet und wieder verliert.
#werther ist eine Geschichte von Jugend. Von Liebe. Von Einsamkeit. Werther wird getrieben von dem verzweifelten Wunsch nach einer tiefgreifenden, bedeutenden Verbindung mit einem anderen Menschen, von dem Verlangen danach sich lebendig zu fühlen, durch die Kunst, die Liebe, das Leid, die Musik, den Rausch.

Mit Ylva Maj und Marius Zernatto

Regie: Helena Scheuba


Termine

Theater Drachengasse
März, 2020
Di - Sa

Der öffentliche Raum

Die Tochter (Ensemblerolle)

Bitte bewahren Sie Ruhe. Die Lage ist stabil.

Eine Frau, ein Mann, seine Tochter aus erster Ehe. Ein Land, das sich gerade daran gewöhnt, in so gut wie allen Fragen gespalten zu sein.

Sicherheit ist ein menschliches Grundbedürfnis, konstatiert der Mann eines Tages und beginnt, das gemeinsame Haus in eine Festung zu verwandeln. Leben muss doch irgendwie kontrollierbar sein. Bei der eigenen Karriere hat das schließlich schon ganz gut geklappt: Die Mitgliedschaft in einem elitären Anwaltszirkel beginnt sich auszuzahlen, auch wenn dabei so manche linksliberale Überzeugung auf der Strecke bleibt.

Autorin: Ulrike Syha

Regie: Sandra Schüddekopf